Dienstag, 14. August 2012

Heidelbeer-Himbeer Gelee selbstgemacht

Gestern Nachmittag spazierte ich an einem türkischen Obststand vorbei und griff bei den Beeren zu. Um genau zu sein, wurden es Himbeeren und Heidelbeeren, und auch ein Schälchen Brombeeren, die ich aber direkt verdrückte :)


So, was tun mit den ganzen Früchten? Richtig! Ich habe da doch noch das Marmeladenrezeptbuch, das ich bei dreamlife gewann. Passend zu meiner Obstausbeute entschied ich mich also für Heidelbeer-Himbeer Gelee.

Das braucht man:
500g Heidelbeeren | 500g Himbeeren | 1 Tasse Wasser | 2 Zitronen | Gelierzucken | 2 EL Whisky


So geht's:
Heidelbeeren und Himbeeren nach dem Waschen abtropfen lassen und mit dem Wasser kochen, bis die Früchte weich sind.
Fruchtmasse durch ein Mulltuch entsaften.
Zitronen auspressen und zu dem Heidelbeer-Himbeer Saft mischen.
Den Saft abmessen und anhand der Menge, die Menge Gelierzucker bestimmen die man braucht (mit Gelierzucker Spezial im Verhältnis 2:1). Den Zucker dann zu dem Fruchtsaft dazumischen.
Alles aufkochen und unter ständigem Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
Whiskey unter das Gelee rühren  und alles in Gläser abfüllen, sofort verschließen, 5 Minuten auf die Deckel stellen und danach umdrehen. Die Gläser bis zum völligen Gelieren nicht mehr bewegen.


Ich habe mich nicht genau an die vorgegebenen Mengen gehalten, sondern das genommen, was ich an Früchten da hatte und dazu das passende Verhältnis Gelierzucker gewählt. Ergeben hat das ganze bei mir zwei große Gläser. Das Gelee schmeckt sehr gut und ist leicht säuerlich, ganz nach meinem Geschmack.

1 Kommentar:

  1. ich würde auch sehr gerne mal Gelee selbst machen :) Besonders die Kombi klingt super!

    AntwortenLöschen