Montag, 25. April 2011

Oma's Apfelkuchen

Die Schlemmerei geht weiter :) Ich habe gebacken: Apfelkuchen nach "Rezept" meiner Oma. 



"Rezept" deshalb, da es eigentlich kein richtiges Rezept gibt, einfach alles nach Gefühl in die Rührschüssel. Aber das beste an diesem Kuchen ist, dass der Boden superdünn ist und man eigentlich nur Apfel schmeckt! 

Interesse an den Zutaten?
Dann versuche ich das mal mit ungefähren Mengenangaben (für ein halbes Blech) zu versehen.
ca. 2 Becher Mehl, 3/4 Becher Zucker, 200g Butter, 1 TL Backpulver, 2 Päckchen Vanillezucker für den Teig und 1 Päckchen zum über die Äpfel streuen, 2 Eigelb, 1 EL Zitronensaft, 6-8 geschälte in Streifen geschnittene Äpfel. 
Nachdem man die Zutaten zu einem Teig zusammengeknetet hat, sollte er eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Danach dünn auf dem Backblech verteilen, aber nicht komplett. Nachdem man die Äpfel (je mehr desto besser) auf dem Boden verteilt hat und mit Vanillezucker und bisschen Zimt (je nach Geschmack) bestreut hat, kann man den Rest des Teigs partiell noch oben drauf verteilen. Das ganze muss ca. 50min in den Ofen. 
Das geht so schnell und ist so einfach, man hat eigentlich meist alle Zutaten sowieso im Haus und ist sooo lecker.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen