Dienstag, 12. November 2013

Apfelmuffins - Herbstrezept #3

Und noch einmal Muffins, wieder mit Zimt, aber diesmal mit Äpfeln. Herbst und Winter sind einfach meine Backjahreszeiten :)


Zutaten:
3 Äpfel
100g Zucker
120g Butter
1 Packung Bourbon Vanille Zucker
etwas Vanilleextrat
2 Eier
120g Mehl
1 Packung Backpulver
2 Teelöffel Zimt

Zubereitung:
2 Äpfel mit einer groben Reibe zerkleinern, den letzten Apfel in Scheiben schneiden.
Butter, Zucker und Eier schaumig verrühren. Mehl mit Zimt und Backpulver vermischen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die geriebenen Äpfel vorsichtig in die Teigmischung unterrühren und diese dann in Muffinförmchen füllen. Mit den in Scheiben geschnittenen Äpfeln könnend die Muffins noch dekoriert werden oder einfach eine Scheibe oben auf den Muffin legen oder eindrücken.
Das ganze dann bei 180°C ca. 20 Minuten backen.



1 Kommentar:

  1. ui, fein... dann werde ich ja bestens "be-backt" o.O
    ich hab mal vorsichtig wieder angefangen und birnen verarbeitet :)

    AntwortenLöschen