Samstag, 15. Februar 2014

Rezept: Haselnussmuffins

What a day! Hatte heute eine laaange Schicht auf der Arbeit und kann gerade irgendwie nicht zur Ruhe kommen. Während jetzt im Hintergrund Schlag den Raab läuft, was mich eigentlich immer früher oder später zum Einschlummern verleitet und Elvis neben mir schnurrt, poste ich mal ein Rezept...

Ich hatte noch eine geöffnete Packung gemahlene Haselnüsse hier liegen und hatte passenderweise mal wieder total Lust, etwas Selbstgebackenes zu naschen. Da Muffins immer sehr schnell und einfach von der Hand gehen, habe ich mich für diese entschieden.


Zutaten:
180g Mehl
1TL Backpulver
70g gemahlene Haselnüsse
2 Eier
100g Margarine
90g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
120ml Milch (ich nahm Sojamilch)
1 geriebener Apfel
eine gute Hand voll Schokoplättchen
nach Geschmack und Verfügbarkeit ein wenig Bourbonvanille

Zubereitung:
Die Eier mit der Margarine und Zucker + Vanillezucker schaumig schlagen. Milch hinzugeben und verrühren. 
Backpulver zum Mehl hinzufügen und die gemahlenen Nüsse einrühren. 
Mehl-Nussmischung unter die restliche Masse rühren. Geriebenen Apfel, Bourbonvanille und die Schokoplättchen einrühren.
Teig in eine Muffinform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen