Donnerstag, 12. Juli 2012

Erdbeermarmelade selbst gemacht

Gut, ich muss zugeben, ich hätte mir auch etwas aufregenderes als "nur" Erdbeermarmelade aus dem Rezeptbuch aussuchen können. Aber hey, es ist nun mal Erdbeerzeit und es war mein erster Versuch, da muss man es doch nicht direkt übertreiben, oder?! Und eins vorweg: die Marmelade schmeckt köstlich!!!! :)

Inspiriert von meinem Gewinn bei Dreamlife, bei dem ich u.a. ein Rezeptbuch für Marmelade gewann, schwang ich vorletztes Wochenende also den Kochlöffel und erzielte als Endergebnis tatsächlich 4 Gläser mit leckerer Erdbeermarmelade.


Erdbeermarmelade macht sich wie von alleine. 
1kg Erdbeeren
500g Spezialgelierzucker
Saft von 3 Zitronen

Erdbeeren pürieren oder einfach nur zermatschen, wenn man noch ein paar Stückchen erhalten möchte, den Zitronensaft dazu geben, verrühren, dann noch den Zucker unterrühen und alles in einen Topf (der groß genug ist, damit die Marmelade nachher aufkochen kann, wenn er zu klein ist, gibts eine Sauerei - ich weiß wovon ich spreche^^) geben.
Auf höchster Stufe die Marmelade zum Kochen bringen, ab dem Zeitpunkt 3-4 Minuten weiter köcheln lassen und dabei die ganze Zeit rühren - was das anstrengende an der ganzen Prozedur ist.
Den Schaum, der sich oben bildet, kann man abschöpfen und die Marmelade in heiße, ausgewaschene Gläser füllen (ich hatte sie zuvor noch einige Minuten im Backofen), Deckel zudrehen und die Gläser direkt auf den Deckel stellen, damit sich ein Vakuum bilden kann. Und fertig!


Lohnt sich, schmeckt köstlich, wird wiederholt! Die Gläser habe ich übrigens bei Butlers gekauft.

Habt ihr auch schon einmal Marmelade selbst gemacht?

Kommentare:

  1. Die Gläser sind total süß ;_;
    Für den ersten Versuch ist doch super, außerdem ist erdbeer marmelade auch die leckerste ;)

    LG Mika

    AntwortenLöschen
  2. Hach, ich nehm mir schon die ganze Zeit vor, mal Marmelade zu machen, aber ich komm einfach nicht dazu. Wenn ich das bei dir so sehe, krieg ich grad total Lust drauf! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So. Heute wurde Marmelade gemacht! Du bist schuld, wenn ich 5-10 Kilo zunehme, die ist einfach sooo gut! ;-)

      Löschen
  3. Ich selbst habe noch nie Marmelade gekocht, aber meine Mutter macht das jedes Jahr.

    AntwortenLöschen
  4. selbst mein bruder macht mittlerweile regelmäßig marmelade... meine ausrede momentan ist, dass ich hier noch keinen gelierzucker gefunden habe :D

    AntwortenLöschen