Dienstag, 21. Februar 2012

Ein Fall für Carl Mørck

Letztes Jahr ergatterte ich auf der Düsseldorfer Büchermeile den ersten Teil der Carl-Mørck-Reihe "Erbarmen" und war direkt gefesselt. Ein Buch, das genau in mein Leseschema fällt: Abgründe, Spannung, ein wenig Blut und Tod... Bereits der Klappentext liest sich ganz nett: 
Die verzerrte Stimme kam aus einem Lautsprecher irgendwo im Dunklen: 
»Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, Merete. Du bist jetzt hier seit 126 Tagen, und das ist unser Geburtstagsgeschenk: Das Licht wird von nun an ein Jahr lang eingeschaltet bleiben. Es sei denn, du weißt die Antwort: Warum halten wir dich fest?«

Das Buch hat mich nicht enttäuscht, hielt die Spannungskurve und las sich wirklich mehr als gut. Mit Carl Mørck wurde ein Protagonist genau nach meinem Geschmack erschaffen: ein wenig verplant und vom Leben gezeichnet, sehr direkt, vielleicht auch ein Stück weit traumatisiert, aber mir sehr sympathisch, da er nicht auf den Mund gefallen ist und sich nichts aus Anweisungen bzw. Verboten macht. Und Assad, sein Assistent, wie wunderbar ist der Charakter denn bitte?! Erfrischend - vor allem in Kombination mit Mørcks Gedanken.
So freute ich mich sehr, dass sowohl der zweite als auch der dritte Fall von Mørck unter'm Weihnachtsbaum lagen :) Leider war ich aber in den letzten Wochen ein wenig Lesefaul, auf zwei längeren Zugfahrten mit Schändung im Gepäck, änderte sich dies aber und das Buch habe ich nun endlich durch. Ich muss sagen, ich fand es fast noch besser als den ersten Fall! Ungewöhnlich oder?
»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht...«
Die zerstörte Seele einer Frau. Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten. Der zweite Fall für Carl Mørck.


Bei diesem Fall bekommt das Dezernat Q, bestehend aus dem zwei Mann starken Team: Carl und Assad Verstärkung durch die Bürokraft Rose, die das eigensinnige Team sehr gut ergänzt und aufgrund Mørcks Abneigung gegen sie, kann man an einigen Stellen, an denen beide aufeinander treffen nur vor sich hin schmunzeln. Eine tolle neue Figur, mit eigenem Wiedererkennungswert, wie die anderen Charaktere in den Büchern auch, auch wenn sie in Teil zwei etwas kürzer kamen. Ändert sich aber bestimmt wieder im dritten Teil.
Dieses Mal also geht es um eine ehemalige Internatsclique aus besten Elternhäusern, die in der Gegenwart zu reichen und angesehenen Bürgern erwachsen sind. Natürlich nicht ohne Abgründe und einer gewissen Affinität zur Jagd. Der Verdacht liegt nahe, dass sie für unzählige Misshandlungen und auch Morde verantwortlich sind, weshalb der Fall dann am Ende des Tages wie aus dem Nichts auf Mørcks Schreibtisch landet. Eine wesentliche Hauptperson der Handlung ist Kimmie, Mitglied der früheren Clique und in der Gegenwart untergetaucht, allerdings verzweifelt gesucht sowohl von ihren ehemaligen Freunden als auch von Mørck. Ihre Geschichte ist wesentlicher Bestandteil der Handlung und nicht wirklich leicht verdauliche Kost.
Ich bin schlecht in kurzen Zusammenfassungen, weil ich Angst habe, zu viel zu verraten und ich möchte niemandem das Lesevergnügen rauben, daher spreche ich an alle Liebhaber dieses Genres meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus und lasse weitere Punkte zum Inhalt einfach aus.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ob ich direkt zum dritten Teil "Erlösung" übergehe oder ob ich noch ein anderes Buch einschiebe...
Schauen wir uns mal an, was hinten auf dem Buch steht:
»Was wird er mit uns machen, wenn er zurückkommt?« Die Angst flackerte auf in den Augen des kleinen Bruders. Sie wussten, dass bald alles vorbei sein würde. Aus diesem Bootshaus gab es kein Entrinnen.
Kinder verschwinden spurlos.
Niemand meldet sie vermisst.
Der dritte Fall für Carl Mørck.

Mist, da bekomme ich doch direkt Lust bei Jussi weiter zu lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen